von Thomas Rückerl
ideal für Einsteiger – anregend für Fortgeschrittene

Mein erstes Buch von Thomas Rückerl („NLP in Stichworten“) fand ich ja nicht gerade berauschend. Doch dieses hier kann ich uneingeschränkt als 100%-iges Einsteigerbuch empfehlen. Auch fortgeschrittene Leser finden sicherlich manche Stellen überraschend präzise.

Zu Beginn erklärt Rückerl die Grundlagen des NLP und geht dann auch gleich über zu den verschiedenen Wahrnehmungssystemen (VAKOG), die er mit „Sinnliche Intelligenz“ tituliert. Allein diesem Teil widmet er gut 50 Seiten, die durch Präzision und Ideenreichtum brillieren.

Eine „Konsequente Zielorientierung“ mit interessanten Übungen und überzeugenden Beispielen folgt. Dabei geht er sehr eigenständig vor, wie auch im nächsten Kapitel „Realitätstunnel wechseln“, in dem er die Subjektivität der Wahrnehmung darlegt und wie diese sinnvoll relativiert bzw. intelligenter genutzt werden kann.

Im Kapitel über Pacing/Leading und Ankern beschreibt er Vorgehensweisen, die zur effektiven Mitarbeiterführung und auch zum Selbstcoaching eingesetzt werden können. Die letzten beiden widmen sich noch dem Framing/Reframing – also dem Rahmen oder Umdeuten von Situationen – und dem Prinzip der Ökologie.

Sehr nützlich zur Selbstkontrolle beim Üben und Umsetzen der Inhalte sind die Checklisten am Ende des Buchs. Ein klar strukturiertes Inhaltsverzeichnis und ein ausführliches Stichwortregister sorgen für Spass beim schnellen Auffinden von Themen.