von Robert B. Dilts
empfehlenswert trotz einigen Wiederholungen im Buch

Ein Buch über NLP im Kontext von Präsentationstraining-Lehren-Lernen zu schreiben, das finde ich ja sehr begrüßenswert. Von Robert Dilts noch dazu, das muß ja eigentlich gut sein. Aber leider enttäuscht das Buch etwas durch eine Vielzahl von Wiederholungen. Mit Platz und seitenfüllenden Überschriften wird auch sehr großzügig umgegangen, so dass ich einfach das Gefühl nicht loswerde: Wollte Dilts hier lediglich sein ausgearbeitetes Seminarsystem (für o.g. Unternehmen) noch einmal zu Geld machen??? Soviel zur Kritik.

Positiv sind allemal seine Überlegungen, wie man Rapport zu einzelnen und Gruppen herstellt. Pacing, Leading, Spiegeln von Sprachmustern, Glaubenssätzen und auch nonverbale Aspekte während der Präsentation werden dargestellt. Was tun mit Einwänden und Störenfrieden in Seminaren? Auch hierfür gibt Dilts einige sehr gute Tips bis hin zum Atempacing. Wichtig und vorangestellt sind die verschiedenen Wahrnehmungs- und Lerntypen (auditiv, visuell, kinästhetisch) und wie diese durch eine effektive Planung und Vorbereitung „angesprochen“ werden können. Für Trainer-Seminarleiter-Dozenten, die noch keine Erfahrungen mit NLP gemacht haben, ist dieses Buch sicher Gold wert. Wer schon NLP-erfahren ist, wird vielleicht die Kapitelzusammenfassungen als Kurzüberblick vorziehen. Insgesamt also noch ein gutes Buch, wenn auch nicht sein Bestes…