von Genie Z. Laborde
Tipps die ankommen

Ich war überrascht, wie erfrischend anders Genie Laborde NLP kommuniziert. Mit vielen praxisnahen Beispielen aus ihrer langjährigen Erfahrung mit Unternehmen nähert sie sich zentralen Themen gelungener Kommunikation.

Wie baue ich z.B. einen guten Draht zu meinem Gesprächspartner auf, wie setze und erreiche ich Ziele? Ein Kapitel widmet sich der Umgang mit negativen Kommunikationsmustern, deren wirkungsvoller Unterbrechung und der Auflösung von Konflikten. Dabei werden sowohl die eigenen Beobachtungsfähigkeiten als auch die Handlungsmöglichkeiten in bislang aussichtslos scheinenden Situationen geschult.

Zur Erhöhung der eigenen Glaubwürdigkeit tragen vor allem die Techniken zum Verlernen von Ängsten und Hemmungen bei. Diese schaffen einen ressourcevollen Zustand und helfen bei der kongruenten Zielfindung mit dem Gesprächspartner, was sie als Dove-Tailing bezeichnet.

Was sie mit ihrem Buch schafft, ist eine leicht lesbare Verknüpfung zentraler Techniken des NLP (Anker, VAKOG, Reframing, Metaphern…) im Managementkontekt. Untermalt ist das ganze mit ausgewählten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Psychologie (Wahrnehmung, Lernen…), die zur weiteren Vertiefung inspirieren.