von Michael Grinder
NLP für Lehrer – das ´Original´

´NLP für Lehrer´ ist sicherlich das Ur-Standardwerk für Schule+Unterricht. Bereits Ende der 70er Jahre übertrug Michael Grinder das von seinem Bruder John Grinder (und Richard Bandler) begründete NLP auf seine Tätigkeit als Lehrer. Die englische Originalfassung erschien 1989 und auch die deutsche Ausgabe befindet sich mittlerweile in der 6. Auflage. Eine ganze Menge weiterer NLP-im-Unterricht-Bücher sind auf der Basis dieses Buchs entstanden.

Im Grunde verdeutlicht das Buch den Unterschied, Schüler der Schule oder Schule den Schülern anzupassen, wobei letzteres das Ziel ist. In der Lehrerausbildung liegt der Fokus in der Regel auf ´klassenspezifischem Unterricht´, der einen Großteil der Schüler erreichen soll.

Soweit so gut, doch Grinder geht eben diesen logischen Schritt weiter und legt den Grundstein für schülerspezifisches Lernen und Unterrichten. Dass es dazu mehr an kommunikativer und sozialer Kompetenz bedarf ist einleuchtend, hier liefert Grinder dem Leser ausgewähltes Know-How aus dem Neurolinguistischen Programmieren. Aufgeführte wissenschaftliche Studien beziehen sich wie auch Grinders Lehrertätigkeit auf das amerikanische System, was einfach kurz erwähnt sei, ebenso wie seine Unterscheidung in rechts-/links-hemsphärische Schüler und Tage. Ansonsten gibt er einfach eine immense Fülle von nützlichen, nachvollziehbaren Unterscheidungen in Lerntypen, Schüler-Lernstrategien …. und praktischen Tips zum Umgang mit schwierigen Schülern, Unterrichtsproblemen u.v.m. Wer dann noch das etwas subtilere ´Ohne viele Worte´ dazu liest, der/die hat einiges an Lernstoff für den täglichen Unterricht parat, was sicher zu neuen interessanten Unterrichtserlebnissen führt. Als weiteren Lesetipp kann ich dann noch die zwei Bücher von Hans Peter Kobler ´Neues Lernen für das Land´ (ISBN 3873871440) und ´Der Schlüssel zum neuen Lehren´ empfehlen, die mindestens genauso lesenswert und praxisnah sind und vielleicht noch etwas leichter ohne NLP-Vorkenntnisse umgesetzt werden können.