von Wolfgang Schmidt-Oumard und Michael Nahler
eines der besten NLP-Bücher für LehrerInnen

Durch Zufall bin ich auf dieses Buch hier gestoßen. Und obwohl ich während der letzten Monate ziemlich viele Bücher zu ´NLP im Unterricht´ gelesen habe, waren mir Titel und Autoren bis dato völlig unbekannt. Nach dem Lesen ist mir unerklärlich, dass diese ´Perle´ nicht öfter im Internet oder anderen Publikationen erwähnt wird.

Die anderen ´NLP für Lehrer´-Bücher von Grinder, Kobler, Nagel etc. sind sicher ebenso lesenswert. Diesen ist jedoch gemeinsam, dass sie mehr oder weniger Formate und Techniken betonen und ihren Schwerpunkt beim Schüler bzw. der Lehrer-Schüler-Kommunikation legen.

Was ´Lehren mit Leib und Seele´ jedoch besonders auszeichnet ist, dass es ganz stark beim Lehrer / Leser selbst ansetzt und im Verlauf des Buchs sozusagen ein NLP-Verständnis ´von innen heraus´ schafft. Die einzelnen Kapitel setzen dabei meistens bei bekannten psychologischen Begriffen – z. B. Motivation, Dissoziation – an. Kurz erläutern die Autoren deren Bedeutung für schulisches Lernen und führen den Leser gezielt zu bereits gemachten ´eigenen Lebens-Erfahrungen´ zum Thema. Durch Übungen wird das anstehende NLP-Thema sozusagen erst einmal selbst ausprobiert, dadurch glaubwürdiger und nachvollziehbarer erlebt. Erst danach folgen dann entsprechende Formate und Übungen für die Unterrichtspraxis.

Wer mehr praktisch orientiert ist und NLP erst an sich selbst erleben mag, kann auf jeden Fall zu diesem Buch hier greifen. Für theorieorientierte Neugierige bietet sich vielleicht eher ein Einstieg über die Bücher von Grinder & Co. an. ´Lehren mit Leib und Seele´ hat jedenfalls locker 5 Sterne verdient.