… NLPädagogik für Lehrerinnen und Lehrer
von Diana Beaver
sehr lesenswert, doch der Untertitel könnte enttäuschen

Bei „Locker lernen“ kommt es meiner Meinung nach ganz stark darauf an, was man sich von diesem Buch erwartet – wie so oft. Glaubt man dem Untertitel „NLPädagogik für Lehrerinnen und Lehrer“ in der Hoffnung auf praxisgeleitete, handlungsorientierte und konkrete Anregungen … dann könnte man eventuell leicht enttäuscht werden. Es werden zwar einige Ideen ausführlich erläutert, die sicher auch gut sind. Andererseits sind diese eingebettet in Geschichten und daher weder besonders übersichtlich noch systematisch. Wesentlich besser, weil umsetzbarer, sind für die Unterrichtspraxis die Bücher von Michael Grinder („Ohne viele Worte“, „NLP für Lehrer“), Linda Lloyd („Des Lehrers Wundertüte“) und vor allem Hans Peter Kobler („Neues Lernen für das Land“, „Der Schlüssel zum neuen Lehren“).

Sucht man einen spannenden Einstieg und erste Einblicke in das Themengebiet NLP & Lernen/Schule/Unterricht, dann ist das Buch goldrichtig. Denn es liest sich erfrischend leicht und verzichtet auf unnötigen Begriffsballast. Als Leser wird man bei seinen eigenen Erfahrungen in Schule und Alltag abgeholt und über Geschichten, Beispiele und Übungen hin zu einem möglicherweise neuen Verständnis der eigenen Kommunikations- und Denkweisen geführt. Als Einstiegsbuch betrachtet bietet es auch genügend Informationen aus NLP (Repräsentationssysteme, Meta-Mirror, Fragen stellen) und allgemeiner Psychologie.

Was mir besonders gefallen hat: im letzten Kapitel „Mentoren, Metaphern und Modelle“ (173-243) werden erfolgreiche Menschen nach ihren Strategien befragt. Wo, warum, wann, was, wie – und auch nicht – lernten diese Leute und was denken sie über sich selbst und andere? Welche Haltungen und Werte beeinflussten sie dabei maßgeblich? —— So wertvoll und aufschlußreich dieses Kapitel ist, weist es mehr auf ein „Locker lernen“ als auf „NLPädagogik“.

Insgesamt also eigentlich ein empfehlenswertes Buch bis auf den etwas irreführenden Untertitel.