von Alexa Mohl
gutes Standardwerk – doch Probelesen lohnt sich

Der Meisterschüler ist quasi die Fortsetzung vom ´Zauberlehrling´ (ISBN 3873870908) und allein daher logischerweise aufbauend und nicht als Erstbuch zum NLP zu empfehlen. Inhaltlich ist das Buch hier wirklich sehr empfehlenswert. In folgenden Kapiteln bringt Alexa Mohl Wissenswertes zu

  • 1. Methoden zwischen Zauberei und Wissenschaft: NLP (=fortgeschrittene Grundlagen)
  • 2. Trancearbeit
  • 3. Arbeit mit Paaren
  • 4. Metaphern
  • 5. Arbeiten mit Bodenankern
  • 6. Timeline-Arbeit

Alles aufzuzählen würde den Rahmen dieser Buchbesprechung sprengen. Gedacht ist das Buch eher für fortgeschrittene Anwender oder Leute in der Master-Ausbildung. Und trotz mehrmaliger Anläufe muss ich einfach gestehen, dass ich selbst mich nie richtig mit dem Meisterschüler anfreunden konnte. Am Inhalt liegt es wirklich nicht, strukturiert ist es auch ganz gut – daher auch eine Empfehlung meinerseits. Anschaulicher könnte es gelegentlich sein oder auch etwas lockerer formuliert. Genau weiß ich es nicht, woran es liegt. Ich schätze das Buch zwischendurch zum gezielten Nachlesen, doch irgendwie wird es wohl nie meine 100%-Empfehlung werden. Vor dem Buchkauf rate ich zum Probelesen in der Buchhandlung oder für Leute in der Master-Practitioner-Ausbildung zum Vergleich mit Grochowiaks NLP Master-Handbuch (ISBN 3873874113), was mir wiederum absolut zusagt.