von L. M. Hall
Handbuch zu Meta-States für NLP-interessierte Coaches / Therapeuten / Berater

Schlafende Drachen soll man nicht wecken und wenn es denn doch passiert, dann ist man gut beraten mit einem Drachentöter an seiner Seite. Oder man liest dieses Buch hier und lernt die verschiedenen Arten von Drachen kennen und bändigen. Was Michael Hall mit Drachen bezeichnet sind Meta-States, also übergeordnete Geist-Körper-Zustände, die sehr machtvoll sein können, ressourcengeladen, aber eben auch zerstörerisch genutzt / verschwendet werden können. Gut anwendbar fürs Selbstmanagement oder die Arbeit mit Klienten, da die Übergänge von einem zum anderen Zustand gut beschrieben sind – im Sinne von Mikro-Strategie-Abläufen.

Ein nützliches Buch und sehr unterhaltsam geschrieben ist das Ganze. Fast durchgehend garniert mit Textbeispielen aus den Peanuts (ohne Cartoons wegen Copyright) wird die Theorie dadurch sehr, sehr anschaulich. Ob mit Charly Brown, Snoopy oder Linus – die Beispiele sind genial gewählt.

Gelegentlich könnte das Buch zwar etwas straffer geschrieben sein und auch eine klarere Struktur würde das Lesen erleichtern. Dennoch zählt es sicher zu den lesenswerten NLP-Büchern. Davor war mir zumindest das Konzept der Meta-States nicht wirklich bekannt. Von Michael Hall gibt’s übrigens einige vielversprechende Bücher in Englisch, die leider noch nicht übersetzt wurden.