von Michael Grinder
*Geheimtip* für Lehrer und Studenten

Grinder leistet mit diesem Buch einen kaum schätzbaren Beitrag zu mehr Sozialkompetenz im Unterricht. Mit seiner detaillierten Darstellung von nonverbalen Mustern in verschiedenen Phasen und Situationen des Unterrichts können

  • bereits vorhandene, etablierte Abläufe (nonverbale Lehrer-Schüler-Reaktionen) erkannt und kritisch hinterfragt werden
  • neues Verhalten ausprobiert und auf seine Wirksamkeit (Phasenwechsel, Musterunterbrechung, Lernstates einleiten) getestet werden
  • detailliertere Beobachtungskriterien und ein *Vokabular* für differenziertes, nachvollziehbares Feedback unter Kollegen geschaffen werden.

Er gibt klar nachvollziehbare Anleitungen und Erklärungen zum Einsatz von Körperhaltung (Einfrieren, Nähe-Distanz…), Lenken der Aufmerksamkeit (Unterrichtsbeginn, Überleitungen), Unterbrechung negativer Situationen/Kommunikationen, verbalem und nonverbalem Rapport mit schwierigen Schülern und Klassen, Atempacing (Spiegeln), Blickrichtung (nah/fern), unvollständigen Sätzen (->Aufmerksamkeit), Bewegung im Klassenzimmer, Reihenfolge aktivierender Wörter bei Anweisungen….

Der wirkungsvolle Einsatz dieser Techniken und deren Kombination lässt sich dann anhand von Arbeitsblättern und Beobachtungsbögen Schritt für Schritt in die Unterrichtspraxis umsetzen. Ich halte das Buch für einen „Geheimtip“ und empfehle jedem Lehramtsstudenten schon vor Beginn der Praktika / Referendariat einiges davon auszuprobieren und auch weiterzugeben.