von Robert B. Dilts
eins der besten NLP-Bücher

Das Buch hier von Dilts ist eines meiner Lieblings-NLP-Bücher, das ich zu 100% jedem Interessierten weiterempfehle. Allerdings ist es kein (!) Lern- und Übungsbuch (–>Mohl „Zauberlehrling“, Grochowiak „NLP-Practitioner“, OConnor/Seymour „Neurolinguistisches Programmieren…“). Soll heißen, mit Vorkenntnissen in NLP, Kommunikation oder systemischem Denken wird man den größten Nutzen und Genuss aus dem Buch ziehen.

Die Kapitel im Überblick: Sprache und Erfahrung – Rahmen und Reframing – Chunking – Werte und Kriterien – Überzeugungen und Erwartungen – Die Grundstruktur von Überzeugungen – Innere Zustände und die natürliche Veränderung von Überzeugungen – Gedankenviren und die Meta-Struktur von Überzeugungen – Anwendung der Muster als System

Natürlich finden sich thematische Überschneidungen mit anderen Büchern. Was Dilts jedoch in „Magie der Sprache“ gelingt, er betrachtet auf eine ihm eigene Art z.B. die „Struktur von Sinn“, „Interpunktion und Neuinterpunktion“, „Realitätsstrategien“ (u.v.m.) und was mir besonders gefallen hat „Gedankenviren“. Damit zerlegt er bedeutsame Gedanken und Vorgänge in erstaunlich logisch erscheinende Bestandteile und verknüpft diese wieder mit NLP-Techniken und -begriffen. All das veranschaulicht er mit plausiblen Beispielen, typischen Dialogen und hilfreichen Schaubildern. Aus einem „ich ahne wovon er spricht“ werden im Verlauf des Buchs einige Aha-Effekte beim Lesen auftauchen.

Einen wichtigen Teil bilden selbstverständlich die 14 Sleight-of-Mouth-Muster als System verbaler Interventionen. Anschaulich und gleichzeitig erschreckend ist das anschließende Transkript, in dem Richard Bandler einen Beispiel-Gedankenvirus (=einschränkende Überzeugung, deren Problemrahmen um jeden Preis aufrecht erhalten wird) gegenüber Seminarteilnehmern auf mehreren Seiten verteidigt und die TN quasi zur geschickten Anwendung der S-o-M-Patterns auffordert.

mein Fazit: das Buch ist definitv ein Gewinn für Jedermann/-frau; doch v.a. wer viel mit (schwierigen) Klienten, Kunden oder auch Schülern arbeitet wird vom praktischen-lösungsorienterten Denken und der vermittelten sprachlichen Flexibilität profitieren.