… NLP und die Struktur zwischenmenschlicher Erfahrung.
von Lucas Derks
absolut geniales Buch mit interessanten Perspektiven

Lange auf der Leseliste, endlich mal gelesen und positiv überrascht ist „Das Spiel sozialer Beziehungen“ von Lucas Derks eine 100 % spannende und aufschlußreiche Lektüre. Die Zielgruppe reicht dabei vom fortgeschrittenen NLPler über Psychologen, Personalentwickler bis hin zu Trainern und Coaches. Es ist so ziemlich für Jeden was dabei. Leute mit NLP-Kenntnissen bekommen eine Fülle von praktischen Anwendungsbeispielen und raffinierte Variationen von bekannten NLP-Interventionen. Psychologen können neue Perspektiven zu bekannten Themen gewinnen.

Schwerpunkt im Buch ist das ´Soziale Panorama´. Der Grundgedanke dahinter ist einfach zu verstehen: jeder von uns hat ziemlich genaue innere Repräsentationen von Personenen, Gruppen, Zugehörigkeiten und Beziehungen. Für verschiedene Personen (z. B. Freunde – Feinde) und Situationen existieren dabei unterschiedliche Vorstellungen.

Lucas Derks beschreibt, wie diese unbewussten Unterschiede (oder Submodalitäten) herausgearbeitet und verändert werden können. So weit, so gut und aus anderen NLP-Büchern auch schon bekannt. Was Lucas Derks Buch für mich so spannend macht ist die Bandbreite an möglichen Anwendungen. Von Religion und Schamanismus (Gottesbilder bis hin zur Besessenheit von Geistern) über Peergroups und Gruppenverhalten hin zu vielen anderen sozialen Erscheinungen zieht er sehr einleuchtende Parallelen, deren Konsequenzen ganz sicher von einigen Lesern in die Praxis umgesetzt werden wollen.

Das einzige Problem des Buchs besteht wahrscheinlich in seiner Mischung aus NLP und Wissenschaftlichkeit. Manche Übungs- und praxisgewohnte NLPler könnten sich eventuell langweilen, weil Derks seine Erkenntnisse eben in viel Text verpackt und nicht immer mundgerecht serviert. Andererseits könnten (Sozial-)Psychologen ganz ohne praktische NLP-Grundlagen manches von Derks missverstehen oder gar als abgehobene Spinnerei abtun.

Insgesamt dennoch eines der lesenswertesten NLP-Bücher, weil dort NLP ganz konkret mit sehr weitreichenden alltäglichen Problemen oder so noch nicht betrachteten Realtitäts-Ausschnitten verknüpft wird. Trotz mancher Kritik ist dieses Buch für theorieinteressierte NLPler und NLP-offene Psychologen garantiert lesenwert.