von Evelyne Maaß und Michael Luther
Ideen-Pool für Seminar und Unterricht

Obwohl in unserer Gesellschaft SPORT groß geschrieben wird, bleiben die Zusammenhänge zwischen körperlicher und Gemüts-Verfassung beim Lernen in Schule und Weiterbildungskursen oft unberücksichtigt. Und doch kennt jeder die wohltuende Wirkung von Aktivierungs- und Auflockerungsübungen nach Mittagspausen oder langen Vorträgen.

Evelyne Maaß und Martin Luther bieten in ihrem Buch leicht umsetzbare Übungen, Spiele und auch Phantasiereisen um Seminare und Unterricht aufzulockern oder auch gezielt Prozesse wie Teambildung oder Wahrnehmung anzuregen. Die insgesamt 310 Übungen (incl. Variationen) sind dabei zur gezielten Ideensuche verschiedenen Kapiteln zugeordnet:

~ Rapport ~ Wahrnehmung ~ Ziele ~ Ressourcen ~ Separator ~ FuturePace und Integration ~

Die Begriffe und der Buchtitel verweisen zwar auf die Nähe zu NLP, doch davon sollte sich niemand abschrecken lassen. Umsetzen lassen sich die Übungen von jedem, der im Unterrichts-Seminar-Bereich arbeitet. Dabei sei noch erwähnt, dass manche Übungen schon eine gewisse „Vertrautheit“ der Teilnehmer voraussetzen und weniger für 1-Tag-Seminare geeignet sind. Bei der Vielzahl an Ideen ist aber sicherlich für jeden etwas dabei und selbst ein unbedarftes Schmökern macht Laune zum Ausprobieren.