… Die Struktur der Magie 2
von Richard Bandler und John Grinder
Die Struktur der Magie – Teil 2

Nach ihrem ersten Buch ´Metasprache und Psychotherapie – Die Struktur der Magie 1´, das etwas mehr theoretisch ausgerichtet ist, geben Richard Bandler und John Grinder mit ´Kommunikation und Veränderung´ verstärkt praktische Anleitungen für wirksame Kommunikation.

Eine grundlegende Rolle spielen dabei die individuell unterschiedliche Nutzung der 5 Sinne (Repräsentationssysteme) und deren Auswirkungen bei der Konstruktion verschiedener ´Landkarten´ und Erfahrungen von Realität. Wie dabei auf die Sprache von Gesprächspartnern zu achten ist, wie man dessen Sprache spricht und sich daran angleicht wird ausführlich beschrieben. Inkongruente und mehrdeutige Botschaften werden entschlüsselt, an Beispielen veranschaulicht und eine allgemeine Strategie zum sinnvollen Umgang damit entwickelt.

Mindestens genauso wertvoll sind auch die Kapitel über das Denken in Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen und zum ´Gedankenlesen´ im Sinne von ´Ich sehe doch, das du böse auf mich bist´. Da Richard Bandler und John Grinder ihre Erkenntnisse bei der Beobachtung von Therapeuten gewonnen haben, finden sich auch Beispiele aus der Familientherapie. Vielleicht nicht für jeden gleich interessant sind daher die Vorgehensweisen, bei Familien Ansatzpunkte für wirksame Veränderungen zu finden und Strategien, wie diese umgesetzt werden können. Andererseits stammt ja jeder aus einer Familie und kann daher manches auf eigene Familiensysteme übertragen.

Für mich war dieses Buch eines der ersten und hat meine Neugier auf NLP sehr gut wecken können. Mit dem ersten Teil ´Metasprache und Psychotherapie´ bildet es die Grundlage zur Entwicklung des heutigen NLP und ist somit nicht nur ein lesensweres Standardwerk, sondern auch eine sehr interessante psychologische Perspektive auf Grenzen und Möglichkeiten der Kommunikation. In jedem Fall lesenswert.