… Wie Sie Ihre Klienten aus der Co- Abhängigkeit führen können.
von Sally Chamberlaine, Jan Prince
absolut praxisorientiert

Bücher über Suchttherapie gibts ja eine ganze Menge. Dieses hier stellt die Menschen aus dem Umfeld von Abhängigen in den Mittelpunkt, seien es Lebenspartner oder auch die (erwachsenen) Kinder. Denn vor allem diese passen sich dem dysfunktionalen System an, stützen es, leiden darunter und lernen mit Widersprüchlichkeiten zu leben. Was es für deren Selbstwertgefühl und innere Sicherheit bedeutet, wird anhand zahlreicher Transkripte deutlich.

Ressourcenorientiertes Arbeiten steht ganz klar im Vordergrund bei sämtlichen Interventionsschritten. Diese sind wiederum größtenteils aus dem NLP übertragen und angepasst worden. Grundkenntnisse in NLP sind meiner Meinung nach bei diesem Buch dennoch nicht nötig, da alle Schritte sehr ausführlich beschrieben und oft auch anhand von kommentierten Fallbeispielen veranschaulicht werden. Für mich eines der besten *NLP im Kontext*-Bücher und sicherlich für viele Therapeuten / Sozialpädagogen / Coaches ein Gewinn.