… NLP-Konzepte zur Grundstruktur der Persönlichkeit.
von Tad James, Wyatt Woodsmall
eins der NLP-Bücher, die sich wirklich lohnen

Das Time Line Buch von Tad James und Wyatt Woodsmall ist eines der NLP-Bücher, die sich wirklich lohnen. Das Buch ist wie so oft aus einem Seminar entstanden. Dementsprechend locker ist auch der Schreibstil und umso anschaulicher sind die Beispiele und Übungen.

Mich hat lange Zeit der Titel vom Lesen abgehalten, weil ich mir dachte, hier geht’s ausschließlich um die Time Line. Doch weit gefehlt, denn jeweils etwa 60 Seiten widmen sich ausführlich Time Line Therapie, Meta-Programmen und Werten. Also wirklich zentrale Themen spätestens in der NLP-Master-Ausbildung. Gerade für Werte und Metaprogramme ist das Buch bisher das beste das ich kenne.

Neben ausführlichen und verständlich beschriebenen Theorieinhalten gibt’s eine ganze Menge an transkribierten Demos, Übungen und Fallbeispielen, die jeden Bereich anschaulich und greifbar werden lassen. Im Anhang am Ende des Buchs finden sich noch zwei ausführliche Coachings, in denen Werteveränderung und deren Auswirkungen auf das Persönlichkeitskonzept eines Klienten und eine Kokaintherapie bei einem anderen beschrieben werden. Insgesamt ein sehr lesenswertes NLP-Buch, das spätestens im Master eine absolute Bereicherung sein wird. Ohne NLP-Grundlagen wahrscheinlich nur bedingt empfehlenswert.