von Steve Andreas, Connirae Andreas
sehr lesenswert – nicht nur für NLP-Trainer

Ich habe mir das ´NLP Trainer Manual´ von Steve und Connirae Andreas bestellt, nachdem es mir lange Zeit eigentlich zu teuer war. Mittlerweile denke ich ganz einfach, die beiden können selbst auf diesen wenigen Seiten enorm viel vermitteln, so dass es durchaus seinen Preis wert ist.

Generell richtet sich das 150-seitige Buch an NLP-(Master-)Trainer oder angehende Trainer während ihrer Ausbildung und bietet durch zahlreiche Praxisbeispiele (Probleme ebenso wie Standardsituationen) eine gute Anleitung. Wichtige Fragestellungen bezüglich der Rolle als Trainer gegenüber den Teilnehmern und wie jeder selbst damit umgeht werden sowohl theoretisch angesprochen, als auch durch Übungen zur ´Selbsterkenntnis´ unterstützt.

Wer selbst schon Seminare / Trainings geleitet hat, wird viele Situationen wiedererkennen und von den zahlreichen konkreten Reaktionsmöglichkeiten / -ideen hinsichtlich z. B. ´notorischer Störenfriede´ oder ´verdeckten Tagesordnungen´ lernen können. Die jahrelange Seminarerfahrung der beiden Autoren kommt hier super gut zum Tragen, besseres kenne ich bisher aus keinem anderen Buch, was mich auch zur Empfehlung für Nicht-NLP-Trainer führt.

Natürlich ist ein wesentlicher Teil des Buchs der theoretischen Präsentation von NLP-Inhalten und der zugehörigen Übungs-Instruktion gewidmet. Mit etwas Transfer lassen sich jedoch auch diese Gedanken, meiner Meinung nach, größtenteils auf Unterricht / Seminare in anderen Bereichen übertragen. Der Einsatz von Metaphern, Witzen, Loops u.v.m. wird hier auf´s wesentliche reduziert, klar verständlich und übersichtlich dargestellt.

Ich finde dieses Buch jedenfalls sehr gelungen und wünsche ihm neben NLP-Trainern eventuell auch offene Lehrer und Trainer aus anderen Bereichen als Leser. 5 Sterne allemal.

Die Kapitelübersicht kann zwar kaum das widerspiegeln, was an Inhalt vermittelt wird, aber vielleicht ist´s ja für manche eine kleine Hilfe…

  1. Grundsätzliche Rahmenbedingungen
  2. Persönliche Vorbereitung
  3. Präsentationsformate
  4. Zielrahmen
  5. Metaphern / Witze
  6. Demonstrationen
  7. Diskussion / Fragen
  8. Übungsinstruktionen
  9. Übungen
  10. Diskussion / Utilisierung
  11. Verallgemeinerung / Abschließen
  12. Chunking / Sequenzing
  13. Planung
  14. Logistik / Unterstützung / Ausrüstung
  15. Marketing / Business

Als kleiner Hinweis: nachdem es hier bei Amazon schon lange vergriffen ist, sei der Hinweis auf den Junfermann-Verlag erlaubt – dort ist es noch erhältlich…