von Alexa Mohl
inhaltlich wirklich gut, aber nicht das beste Buch für Einsteiger

Der ´Zauberlehrling´ ist zwar eines der Standardwerke des (deutschen) NLP. Dennoch würde ich dieses Buch keinem empfehlen, der nach einem Einstiegsbuch sucht. Dafür ist es einfach zu technisch und trocken, besser finde ich da allemal den ´Praxiskurs NLP´ (ISBN 3873873354) oder ´Neurolinguistisches Programmieren, Gelungene Kommunikation und persönliche Entfaltung´ (ISBN 3924077665).

Als Begleit- und Lernlektüre zu einem Practitionerkurs ist der Zauberlehrling dagegen schon empfehlenswert. Doch auch hier muss ich gestehen, vor einem Jahr hätte ich es nur bedingt empfohlen, weil mir das Buch von Layout / Dichte / Inhaltsvermittlung einfach weitaus weniger zugesagt hat als ´Das NLP Practitioner Handbuch´ von Klaus Grochowiak. Mittlerweile konnte ich feststellen, dass die Präferenzen da bei NLP-Interessierten einfach eindeutig auseinandergehen. Inhaltlich ist das Buch hier von Alexa Mohl absolut empfehlenswert und noch dazu halb so teuer wie das von Grochowiak … also durchaus eine Überlegung wert. Dennoch rate ich wie auch beim „Meisterschüler“ einfach dazu, beide in einer gut sortierten Buchhandlung in Ruhe im direkten Vergleich mal durchzublättern und für sich persönlich einen Favoriten zu wählen. Es lohnt sich allemal.