… Vom Zeitmißbrauch zur Zeitkultur.
von Barbara Adam, Karlheinz A. Geißler, Martin Held
lesenswert bei Interesse für unsere Zeit, ihre Probleme und Lösungen

Inhaltlich ist dieses Buch eine wahre Perle. Verschiedene Autoren betrachten in dieser Beitragssammlung das Phänomen der Beschleunigung in unserer Gesellschaft und deren oft nicht leicht ersichtliche Auswirkungen.

Dabei werden Entwicklungen innerhalb der Gesellschaft beleuchtet, wo u.a. der Trend auszumachen ist, immer und überall erreichbar sein zu wollen, möglichst jederzeit einkaufen zu können, oder auch Zeit zu ´sparen´, indem man sich am Fastfood-Angebot bedient.

Weitere Beiträge arbeiten heraus, dass unsere pausenlose Beschleunigung eigentlich eine logische wirtschaftliche Entwicklung ist. Deren Folgen für den Menschen mit seinen ganz eigenen biologischen Rhythmen sind ebenso Thema in zwei Artikeln. Besonders interessant fand ich die verstärkte Betroffenheit von Frauen durch Beschleunigungsprozesse. Ebenso spannend die Sicht der Nonstop-Gesellschaft aus der Perspektive von Kindern. Ausführliches Thema ist natürlich auch Umweltschutz bzw. Umweltpolitik im Kontext eines allgemein beschleunigten Produktionskreislaufs.

Ein durchweg lesenswertes Buch mit wesentlichen Beiträgen zum Verständnis aktueller Entwicklungen in unserer Gesellschaft, sei es nun in sozialen, wirtschaftlichen oder wissenschaftlichen Bereichen. Fast durchgehend sind die Beiträge leicht verständlich geschrieben und ganz sicher empfehlenswert für alle, die sich für unsere Zeit, ihre Probleme und mögliche Lösungen interessieren. Lediglich schlecht gebunden ist das Buch, zumal es nicht ganz billig ist, dennoch 5 Sterne.