von Gregory Bateson
gutes und anspruchsvolles Querdenker-Buch

Gregory Bateson ist sicher einer der ungewöhnlichsten Wissenschaftler unserer Zeit. Statt sich ins Spezialistentum zu vergraben und hinter Fachsprache zu verstecken, entwickelt er durch seine breit angelegten Interessen und vergleichenden Forschungen neue, wertvolle Perspektiven.

Dabei achtet er durchgehend auf sehr präzise Formulierungen – eben auf die Unterschiede, die einen Unterschied machen – und ist nicht immer gleich im ersten Anlauf leicht zu begreifen. Dennoch sind die Beiträge in ´Die Ökologie des Geistes´ absolut spannend und für jeden wissenschaftlich interessierten Leser empfehlenswert.

Die einzelnen Aufsätze stammen dabei aus verschiedenen Phasen und behandeln thematisch ebenso unterschiedliche Fragestellungen. Aufsätze aus Biologie und Evolution sind ebenso vertreten wie erkenntnistheoretische Überlegungen oder die Betrachtungen zu Formen pathologischer Beziehungen.

Amüsant scheinen zu Beginn die Metaloge, die er mit seiner Tochter führt. An der Oberfläche einfache Kinderfragen, die jedoch schnell in ungeahnte Tiefen führen. Dieses Buch ist einfach rundum lesenswert und mehr als nur einmal erleuchtend aufschlussreich.