… Die systemische Therapie von Bert Hellinger.
von Bertold Ulsamer
selbst für aktuelle Hellinger-Kritiker lesenswert

Bertold Ulsamer gibt mit ´Ohne Wurzeln keine Flügel´ eine sehr anschauliche und verständliche Einführung in familiensystemische Zusammenhänge – oder wie der Untertitel besagt in die ´systemische Therapie von Bert Hellinger´.

Selbst wenn man schon einige Bücher zu systemischen Aufstellungen gelesen hat, es ist doch immer wieder schwierig, ein Buch für neugierige Interessierte zu empfehlen, das weder zu dogmatisch noch zu komplex wirkt. Dieses hier ist meiner Meinung nach ideal als erstes Buch zum Thema geeignet. Keine Ahnung, wie Bertold Ulsamer aktuell zu Bert Hellinger steht, jedenfalls hat er langjährige Erfahrung mit dem Familienstellen und weiß diese wohlformuliert zu vermitteln.

Das Buch ist eine Mischung aus kurz gehaltener, einführender Theorie in ´Ordnungen´ oder oft wiederkehrende Strukturzusammenhänge und einer Fülle von nachvollziehbaren Beispielen. Obwohl ich bereits einige Hellinger-Bücher kenne, fand ich einige der Ideen erstaunlich klar präsentiert, so z.B. die innerfamilären Zusammenhänge zwischen sich wiederholenden Unfall- oder Todesdaten – Beispiele hierfür sind unter anderem John F. Kennedy und dessen Urgroßvater Patrick und der Tod von Brandon und Bruce Lee.

Wer schon mehr zu Familienaufstellungen gelesen hat, wird vermutlich manche Kapitel überfliegen und an anderen wiederum aufmerksam hängen bleiben. Insgesamt eines der besten Einstiegsbücher ins ´Familienstellen nach Hellinger´ mit einer Fülle von guten Beispielen und leicht verständlich formuliert. Selbst wenn es aktuell nicht mehr so sehr in zu sein scheint, pro Bert Hellinger zu argumentieren, dieses Buch ist unabhängig davon sehr sehr lesenswert.