von R. M. Sainsbury
zumindest mir rauchte stellenweise Kopf beim Lesen

Dieses Buch habe ich mir eigentlich nur aus einer Laune heraus gekauft und dachte mir, dank der vorigen Rezensionen, einen Denkspaß und amüsanten Einstieg in Paradoxien zu finden. Jetzt danach muss ich feststellen: entweder ich bin diese Art zu denken nicht mehr gewohnt oder aber das Buch ist ein amüsanter Denkspaß auf einem definitiv nicht laienhaften Niveau. Letzteres scheint mir eher der Fall, weshalb ich – als interessierter Laie – andere neugierige Leser nicht warnen, aber doch zumindest auf einige bevorstehende Wirrungen und Irrungen beim Lesen hinweisen mag. Ich selbst bin an manchen Stellen ausgestiegen und nach einer kleinen Verschnaufpause erst wieder hinter Sainsbury hergeeilt.

Dabei hatte ich das Gefühl, dass Sainsbury durchaus mit viel Witz und gelegentlichem Augenzwinkern den Leser an die Hand nimmt und durch die Paradoxien mit ihren Widersprüchlichkeiten und scheinbar logischen Ausweglosigkeiten führt. Vor kleine Hausaufgaben gestellt, wird man immer wieder zur Erarbeitung eigener paradoxer Beispiele und Beweisführungen eingeladen. Auch diese sind teils kniffliger als sie auf den ersten Blick scheinen. Lesenswert und anregend geschrieben ist das Buch allemal. Empfehlenswert ist für jeden, der an logischen Denkspielen und Problemanalysen seinen Spass hat. Zumindest mir rauchte jedoch gelegentlich beim Lesen ganz gewaltig der Kopf …