von Udo W. Kliebisch
Instant – NLP

Kliebisch versucht in seinem Buch eine Vielzahl an praxisnahen Problemen junger Lehrer zu lösen. Dass er dabei auf Übungen aus dem Bereich des Neurolinguistischen Programmierens (NLP) zurückgreift mag in Ordnung sein. Manche davon finde ich stark vereinfacht wiedergegeben (z.B. Anker verschmelzen) und mich beschleicht der Verdacht als hätte Kliebisch aus vielen anderen Kochbüchern einfach Rezepte verkürzt und umgeschrieben. Ob diese selbstverschriebenen Rezepte auch funktionieren muss wohl jeder selbst entscheiden.

Allerdings schafft er es auf nur 110 Seiten eine Vielzahl an konkreten Tips zum Lehrerverhalten, Psychohygiene, Zeitmanagement, Planung, Arbeitsmethoden und Kommunikationstechniken zu vermitteln. Zahlreiche Zeichnungen und nützliche Übungen machen das Buch zu einem kurzweiligen Übersichtswerk für Referendare und Junglehrer.

Das Literaturverzeichnis am Ende verweist zwar zur Hälfte auf Eigenpublikationen, die anderen 50 % an (NLPäd-)Literatur kann ich aber z.T. sehr empfehlen.