von Armin Scheider
absolut empfehlenswerter Radlführer mit 30 Touren

Der Radtourenführer von Armin Schneider beeindruckt schon auf den ersten Blick durch seine gelungene Aufmachung. Das Buch mit 140 Seiten und das separate Kartenheft sind gut verpackt in eine Kunststoffschutzhülle, was sicher auch der Haltbarkeit zugute kommt. Auch das Format ist handlich und kann locker in Rucksack oder Fahrradtasche gesteckt werden.

An Inhalt bietet das Buch insgesamt 30 Fahrradtouren, von denen 7 in München verlaufen bzw. von München aus ins nähere Umland führen. Die restlichen Touren führen durch sehenswerte Gegenden im Münchener Umland und sind größtenteils mit S-Bahn erreichbar.

Jede Tour wird auf 4 Seiten ausführlich beschrieben und enthält sowohl Fotos von Sehenswürdigkeiten, als auch Kartenausschnitt, Streckenverlauf und Höhenprofil der einzelnen Abschnitte. Besondere Tipps (Fahrradverleih, Wirtshäuser, etc.) und Streckenhinweise (Abkürzungen für Kinder-Radtouren, Badeseen) werden in separaten Kästchen hervorgehoben.

Insgesamt sowohl optisch als auch vom Inhalt ein absolut empfehlenswertes Tourenbuch, das ich wieder kaufen würde und daher gerne empfehle. Wer mit etwas kürzeren Beschreibungen zufrieden ist und stattdessen gerne mehr Radtouren auf einmal hätte, dann kann ich das Kompass-Tourenbuch von Ralf Enke und Willi Beck (ISBN 3854914571) wärmstens empfehlen. Das ist genauso gut, nur eben etwas kompakter und mit 50 Touren.