von Maria Treben
der Schwedenbitter hilft jedenfalls

Die einen schwören drauf, die anderen halten Maria Trebens Kräutermedizin für weit überschätzt. Ich selbst zähle mich eher zu den ersten, zumindest wenn es um den Schwedenbitter geht. Nach ihrem Originalrezept angesetzt und schon häufig verwendet, konnten mich die Ergebnisse bisher immer überzeugen, wenn nicht gar verblüffen. Den will ich daher wärmstens als ´Vielzweck-Hausmittel´ empfehlen.

Neben dem Schwedenkräuter-Ansatz hat Maria Treben in der ´Apotheke Gottes´ noch einige andere Kräuter und Rezepte (z. B. ´Herzwein´) aufgetan und gibt sie hier weiter. Mit Tipps zum richtigen Sammeln, Aufbewahren und Zubereiten beginnt sie und stellt dann zahlreiche Kräuter von Bärlapp bis Zinnkraut vor.Nach großem und kleinem Schwedenbitter folgen Rezepte für den Herzwein und eine ´Teemischung für die ganze Familie´.

Die folgenden beiden Kapitel dürften für alle Ratsuchenden interessant sein. Hier gibt Maria Treben konkrete Ratschläge für ´verschiedene Krankheiten´ und für ´bösartige Krankheiten´, fast immer mit anschaulichen Beispielen aus ihrer bisherigen Erfahrung oder Leserzuschriften versehen.

Wie auch immer man zu Maria Trebens Kräutermedizin stehen mag, interessante Hinweise finden sich hier allemal. Für alle Kräuter-Interessierten dürfte es ohnehin so was wie eine Pflichtlektüre sein. Und wenn es dem einen oder anderen hilft, umso besser.