von Virginia Satir
Selbstwert und Kommunikation in Familien

Mittlerweile mein drittes Buch von Virginia Satir und ich kann es nur empfehlen. Schön bei Satir finde ich, dass sie es auch hier wieder schafft, ihr therapeutisches Wissen klar verständlich zu formulieren. Auch bei diesem Band arbeitet sie verschiedenste systemische Zusammenhänge heraus und erklärt die besondere Bedeutung der Selbstwertentwicklung in Familien. Das Buch richtet sich sowohl an professionelle Therapeuten / Berater, als auch an alle anderen Ratsuchenden. Durch die vielen Beispiele werden Verbindungen zwischen Kommunikation, Familiensysten und (un)bewussten Regeln innerhalb der Familie deutlich.

Besonders nachvollziehbar durch Gesprächsbeispiele fand ich hier auch ihre Typisierungen, die Darstellung von Kommunikationsspielen und natürlich ihre ausführlich beschriebenen Übungen. Ein echt gutes Buch mit anschaulich dargestelltem Fachwissen, in präziser und dennoch leicht verständlicher Form. Klare 5 Sterne und ein Lesetipp auch für die anderen Bücher von Virginia Satir.