… Sextips für jeden Mann. Der Multi-Orgasmic-Man.
von Mantak Chia, Douglas A. Arava
Potent/zial ist sicher drinnen

Mal eine ganz pragmatische Vorüberlegung: was weiß / kenne ich bisher schon oder glaube es zumindest? Wie viele Jahre hab ich noch vor irgendwie guten Sex zu genießen? Wäre mir das knapp 8 Euro wert? Mögliche Antworten: sicher nicht alles – viele – JA! Und genau darum habe ich dieses Buch trotz des etwas marktschreierischen Titels auch gekauft, einfach um mal zu sehen, was es denn so alles an Möglichkeiten gibt, man lernt ja nie aus;-)

Und drinnen finden sich dann Anatomie-Abbildungen von Mann und Frau, Orgasmuskurven, Energiekreisläufe, Reflex- und andere empfindliche Zonen zur Veranschaulichung der ganzen Übungen und Stellungen. Wer also allein bei der Vorstellung schon rot anläuft oder einen Kloss im Hals bekommt, der sollte sich vielleicht ein anderes Lesebuch besorgen. Die einzelnen Übungen sind ausführlich hinsichtlich Ablauf, Dauer und beabsichtigter Wirkung beschrieben. Gut dargestellt sind auch verschiedene Praktiken, unterstützende Tipps für Frauen (´wie sie ihn heißmachen´) und ein Kapitel für homosexuelle Männer – mit dem Hinweis, dass der Taoismus keine Ausdrucksform der Sexualität ausgrenzt.

´Taoismus´ ist wahrscheinlich auch das Reizwort für manche, verbunden mit Begriffen wie ´Energie zirkulieren lassen´ oder einfach bewußten Vorstellungsbildern verbunden mit bestimmten Atemtechniken. Klar ist das etwas ungewohnt, aber es gleich mit dem Bannwort ´esoterisch´ zu belegen, das halte ich für übertrieben. Und die Zufriedenheit mit den Ergebnissen hängt sicher auch von der persönlichen Offenheit zum Üben und der vorhandenen Erwartungshaltung ab … einfach mal neugierig drauf einlassen, verlieren kann man wohl wenig dabei.