… Das Werkstattbuch der lösungsorientierten Kurztherapie.
von Peter DeJong, Insoo Kim Berg
guter Inhalt – manchmal etwas langatmig

Lob hat das Buch verdient, denn es vermittelt einerseits ausführlich Grundüberlegungen und Techniken der lösungsorienterten Gesprächsführung. Wie sehr sich Lösungsorientierung von problemorientierten Vorgehensweisen unterscheidet, das arbeiten die Autoren deutlich in allen möglichen Facetten heraus. Beispiele sind auch zur Genüge vorhanden und man wird wirklich durchgehend – leider manchmal fast zu sehr – „an die Hand genommen“. Und genau das ist dann auch der Punkt, der mir stellenweise nicht zugesagt hat.

Denn oft geht es irgendwie schleppend voran im Text. Einzelne Passagen werden arg ausgedehnt und zu oft werden Inhalte wiederholt. Ich denke nicht, dass das nur an der Übersetzung liegt. Ein paar Seiten weniger, den Inhalt etwas verdichtet, das würde dem ganzen mehr Schwung geben und zum erwarteten Tempo der SFBT passen.