von Werner Küstenmacher, Lothar J. Seiwert, Tiki Küstenmacher
viel zu hoch gelobt

´Simplify your life´ ist eines der hochgelobten Bücher, die das Leben leichter machen wollen. Sicher gibt’s für diese Ratgeber immer größeren Bedarf und dementsprechend unübersichtlich wird auch das Bücherangebot. Seiwert und Küstenmacher versprechen nun mit ihrem Buch einfache Tipps für Finanzen, Zeitmanagement, Beziehungen, Partnerschaft und Gesundheit.

Ganz klar findet nahezu jeder Leser hier drin den einen oder anderen Rat zum Lösen ´seines´ Problemchens. Bei der Menge an kurzgehaltenen Ratschlägen auch nicht weiter verwunderlich. Was mich mehr wundert, dass diese sehr oberflächlich gehaltenen Weisheiten so gut ankommen. Einiges davon geht über Alltagsweisheiten kaum hinaus und ist die Seiten Papier kaum wert. Andere Ideen wiederum gehen von paradiesischen und zumindest für viele Leser unrealistischen Rahmenbedingungen aus.

Nicht jeder kann mal eben mit dem Chef reden, zwei freie Nachmittage vereinbaren (für mehr Zeit mit seinen Kindern) oder die regelmäßigen Meetings auf die persönliche unproduktivste Zeit verlegen … weil man in seiner produktiven Zeit besser die eigenen, wichtigen Arbeiten erledigt.

Es liest sich zwar alles ganz schön, am schlausten finde ich noch die kurzen Sinnsprüche, doch ein Großteil ist absolut unnütz außerhalb der konstruierten ´Zauberwelt´ im Buch und andere Teile sind banal.