von Robert-Michael Kaplan
das bisher ´ganzheitlichste´ Buch übers Sehen

Nach einigen anderen Büchern übers ´Besser sehen ohne Brille´ und wie sie alle heißen, muss ich sagen, dass mir das hier bisher am besten gefallen hat. Denn Robert-Michael Kaplan kennt sowohl die wissenschaftlichen Aspekte zum Sehen und bringt diese auch ins Buch ein. Genauso jedoch integriert er auch ganzheitliche Betrachtungsweisen und spricht sogar von einem ´inneren Sehen´ im Sinne von Einstellungen, Glaubenssätzen und Haltungen gegenüber dem ´draußen´ in der Welt. Dass dabei auch Ideen aus der Kinesiologie (in Zusammenarbeit mit Kim da Silva) und anderen energetischen Modellen eingeflossen sind, merkt man nicht erst bei den Übungskapiteln.

Für mich bisher die gelungenste Mischung aus wissenschaftlichen Fakten und einer durchaus kritisch überprüften Integration von psycho-somatischen Zusammenhängen. Wer nur ein Buch zu diesem spannenden Thema lesen möchte, findet mit diesem hier einen tollen Einstieg und gute Anleitungen sowohl zur Selbstreflexion als auch für effektive praktische Übungen.