von Hans-Dieter Bach
man schaut danach einfach genauer hin

Ein Buch über Antlitz-Diagnostik? Ja. Für manche spiegeln sich in Gesichtern psychosomatische Ausprägungen – für andere wiederum ist es schlichtweg Humbug. Nun ja, wer dieses Buch hier liest wird wohl eher offen sein für Zusammenhänge zwischen psychischen und körperlichen Beschwerden und deren – langfristig – sichtbaren Merkmalen auch in Gesichtern.

Ich bin eigentlich eher durch Zufall auf dieses Buch gestoßen und durchaus skeptisch den genannten Zusammenhängen gegenüber. Dennoch las ich mit zunehmendem Interesse die einzelnen Kapitel, die sich in die einzelnen Gesichtspartien wie Stirn, Augen, Ohren, Mundwinkel, Lippen,…., gliedern. Selbstverständlich mit einem Spiegel zur Seite zur sofortigen Selbstkontrolle;-) Und wie es so sein soll konnte ich auch manche der aufgestellten Zusammenhänge für mich nachvollziehen.

Hans-Dieter Bach stellt einige Korrelationen zwischen möglicherweise geschwächten Organen und daraus resultierenden Physiognomien auf. Sehr interessant dabei, dass er auch Bezüge zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) darstellt, die teils so gar nicht in unser europäisches Krankheits-Ursache-Wirkungs-Denken passen wollen. Lesenswert – Ja! Allerdings finde ich das Layout nicht wirklich gelungen und das letzte Kapitel ´Naturheilkundliche Therapie´ lädt meiner Meinung nach zu sehr zur unbedachten Selbstmedikation ein – was andererseits für Heilpraktiker ein Gewinn sein dürfte. Von mir jedenfalls ein Lesetipp für einen interessanten, sicher diskussionswürdigen Beitrag … nach dem man irgendwie anders auf seine Mitmenschen und sich selbst schauen wird.