… Geschichten aus der Welt der Gewürze.
von Charlotte Beck, Romana Büchel, Michele Galizia
Lese- und Geschenktipp für Hobby-Köche mit Geschmack

Ein ganzes Buch nur mit Geschichten über Gewürze, ist das nicht langweilig? Nein, ganz im Gegenteil ! Als überraschendes Geburtstagsgeschenk stand es zwar bei mir erstmal eine Zeit lang im Regal, aber nur bis ich die erste Gewürzgeschichte zu lesen begann… und es nicht mehr beiseite legen wollte.

Zeiten, Orte, kulturelle Hintergründe, chemisches und Wirkungsweisen – die Geschichten und Anekdoten sind einfach super anregend und interessant geschrieben. Verpackt in einen wunderbaren Sprachstil merkt man auf jeden Fall die Liebe der einzelnen Autoren zum Thema, die auch im Layout und der perfekten graphischen Gestaltung sichtbar wird.

Bei fast 290 Seiten finden dabei folgende Gewürze ihren Platz: Chili – Galgant – Garum – Gelbwurz – Gold – Hirsenschlingel – Knoblauch – Kümmel – Wilder Majoran – Nelken – Petersilie – Rosmarin – Salz & Pfeffer – Wermut – Wu xiang. Kein Lexikon also, sondern wirklich alles Wissenswerte rund um das jeweilige Gewürz. Immer mit dabei sind ein paar Rezepte, von denen manche bestimmt in keinem normalen Kochbuch zu finden sind. Mein absoluter Buchtipp
für Hobbyköche mit Geschmack, es lohnt sich.