… Wege zur Förderung autonomer Lebensgestaltung
von Kurt Hahn, Franz-Werner Müller
Fallstudien die zum Nachdenken und Handeln anregen

Obwohl das Buch schon vor über 10 Jahren geschrieben wurde, haben die dokumentierten systemischen Ansätze im Bereich institutioneller Familienberatung kaum an Aktualität verloren. Alltagsnahe, anschauliche Beispiele und klare Konzepte verdeutlichen, wie systemische Beratung in der Praxis umgesetzt werden kann. Mit dabei sind sowohl Einzelfallarbeiten mit Problemsystemen und Familien als auch Beispiele spezieller methodischer Ansätze wie systemische Paartherapie, hypnotherapeutische Methoden, Psychodramagruppentherapie und die lösungsorientierte Kurztherapie nach deShazer. Gegen Ende finden sich noch einige Aufsätze zur systemischen Supervision und Selbstreflexion.

Insgesamt halte ich das Buch für sehr gelungen, gerade auch weil es mit einer Vielzahl von Fallstudien verschiedener Autoren einen breiten Einblick in Probleme und Lösungsmöglichkeiten systemischer Erziehungs-und Familienberatung ermöglicht. Auch wenn es leider bei Amazon vergriffen ist, mag ich es zumindest zur Bibliotheksausleihe empfehlen.