von Leonhard Schlegel, Fritz Wandel, Bernhard Schibalski
gutes Nachschlagewerk zur TA

Mit seinem „Handwörterbuch der Transaktionsanalyse“ bringt Leonhard Schlegel jedem Interessierten die Grundlagen der Transaktionsanalyse in klarer Form und verständlicher Sprache näher. Die wesentlichen Begriffe der TA (Skripte, Spiele, Ich-Zustände), deren Anwendungsfelder (Erziehung, Therapie, Beratung) und auch spezielle Kontexte (Sucht, Suizid) werden von ihm sehr umfassend betrachtet. Von A wie Abwehr bis Z wie Zuschreibung geht er dabei sehr detailliert auf die ursprünglichen Definitionen und Auffassung von Eric Berne sowie anderen Autoren ein.

Was dieses Handwörterbuch besonders lesenswert und praktisch nutzbar macht sind die kommentierten Beispiele, aufgelockert durch die gängigen TA-Grafiken. Ein weiterer Pluspunkt ist die durchwegs gute Strukuturierung mit Querverweisen zu weiteren relevanten Begriffen, die schon beim Lesen für einen guten Lerneffekt sorgen.

TIPP: bei der DSGTA (Deutsch Schweizer Gesellschaft für Transaktionsanalyse) gab es das Handwörterbuch mal als PDF-Version zum Download … gratis und mit freundlicher Genehmigung von Leonhard Schlegel … aktuell scheinbar nicht mehr.

Aktuell zeigt eine Google Suche „pdf Handwörterbuch der Transaktionsanalyse“ zum PDF bei ASTA
https://www.institut-asta.ch/wp-content/uploads/2022/01/Handwoerterbuch_Transaktionsanalyse.pdf