… Persönlichkeitsentfaltung durch Transaktionsanalyse
von Werner Rautenberg, Rüdiger Rogoll
echte Lebenshilfe und gleichzeitig eine gute Einführung in die Transaktionsanalyse

Vor einigen Jahren war ich sehr interessiert an Transaktionsanalyse und natürlich auch an den Büchern von Eric Berne und Thomas A. Harris und bin nun vor kurzem auf das Buch von Werner Rogoll und Rüdiger Rautenberg gestoßen. Eigentlich dachte ich mir, was kann es nach den ´Originalen´ schon viel Neues geben? … und bin verblüfft, um wieviel besser dieses Buch ist verglichen mit den Werken der TA-Erfinder. Wer immer auch sich für die Transaktionsanalyse interessiert, findet mit „Werde, der du werden kannst“ einen sehr guten Einstieg und gleichzeitig unzählige – im Buchtitel bereits versprochene – Anstöße zur Persönlichkeitsentfaltung.

Rein inhaltlich haben die Autoren alles Wissenswerte reingepackt zum Eltern-Erwachsenen-Kindheits-Ich, Ersatzgefühlen, Psycho-Spielen, Lebensplänen, Skriptbotschaften, Maschen, … usw. Die jahre-/jahrzehntelange Erfahrung der Autoren macht jedoch den besonderen Reiz dieses Buchs aus. Beim Lesen merkt man einfach die ´gesunde´ Distanzierung von der reinen Theorie und den ´weisen´ Blick auf Problemsituationen. So finden sich hier viele transaktionsanalytisch gedeutete Beispiele aus Alltags-Situationen, die einen einfach weiterbringen, bisher unbekannte Einsichten vermitteln und konkret praktische Lösungsmöglichkeiten aufzeigen. Dazu ist das Buch in sich gut verknüpft mit Verweisen auf vorhergehende / nachfolgende Kapitel und somit auch für ein späteres Nachlesen geeignet. Insgesamt ganz klar eine 100%-ige Empfehlung sowohl zur Persönlichkeitsentwicklung als auch zum Einstieg in die Transaktionsanalyse.