von Carmen Thomas
Igittigitt – darüber spricht man nicht! Oder doch?

Es ist zwar schon ein paar Jahre her, dass ich dieses Buch hier gelesen habe, dennoch möchte ich es hier empfehlen. Ein Buch über Urin zu schreiben, es lesen oder gar noch darüber sprechen? Das ist sicher nicht einfach, denn jeder hat ja bereits in der Kindheit gelernt, was sauber und gut ist. Urin gehörte da eher nicht dazu.

Und so kommt es, dass positive Erfahrungen mit der Anwendung des gelben Safts – sei es äußerlich oder innerlich – nur selten weitergegeben werden. Umso überraschender sind dann die zahlreichen Erfolgsberichte, die von verschwindenden Hautirritationen über Warzen, Fußpilz etc. ein erstaunlich breites, ungeahntes Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten aufzeigen. Interessante Hintergrundinformationen zur chemischen Zusammensetzung oder kulturellen Verwendung (Yogis) dieses ganz besonderen Safts runden das Buch ab. Für mich eines der Bücher, denen man nur zahlreiche Leser wünschen kann, da es einfach wertvolles (wenn auch unpopuläres) Wissen und im Alltag einfach umsetzbare Ratschläge liefert … die eventuell manches Heilmittelchen überflüssig machen oder zumindest für Menschen mit „chronischen Krankheiten“ eine wertvollen Versuch bieten können.