… VoVa Band 2. Zwanzig neue NLP-Techniken in einem Gesamtmodell.
von Annegret Hallanzy
NLP-Synthese und Weiterentwicklung

Annegret Hallanzy schafft mit VoVa2 nicht einfach NLP-Formate, die gelernt und ausprobiert werden können. Vielmehr verbindet sie Wissen von Schamanen in Ritualen und aus der Familienaufstellungsarbeit Bert Hellingers, um damit neue Unterscheidungen bei der Arbeit mit Klienten zu treffen. So ist es auch zu erklären, dass eben auch nlpuntypische Begriffe wie Vitalstörungen, Identitätskonflikte, Toten-/Opfer-Identifikation oder Thougt Forms ihren Platz finden und der Klient in einem erweiterten (systemischen) Feld gesehen wird.

Ein kleiner Teil der vorgestellten Techniken (Zielhypnose, Ziel-Coaching-Vertrag) ist laut Hallanzy sicher auch außerhalb der 3-stufigen VoVa anwendbar und anregend. Doch insgesamt wendet sich das Buch eher an praktisch tätige Therapeuten / Coaches und soll auch hier weniger ein Lehrbuch, als vielmehr Anregung für Diskussion und Weiterentwicklung des NLP im therapeutischen Kontext sein.

Ich denke für dieses Buch ist es sinnvoll bis notwendig, sich vorher schon mit NLP und systemischen Gedanken befaßt zu haben. Sonst fehlt wahrscheinlich der Rahmen, in den man es aufnehmen kann.