… VoVa Band 1. NLP-Ökologie anders definiert.
von Annegret Hallanzy
eine Bereicherung bestehender Konzepte

Annegret Hallanzy stellt mit Ihrer Visionsorientierten Veränderungsarbeit (VoVa) nicht nur den allgemein praktizierten Ökocheck in seiner bisherigen Form zur Diskussion. Vielmehr bereichert sie die Vorstellung von wenig förderlichen Glaubenssätzen (Beliefs) um ein weiteres, systemisch orientiertes Modell.

Während Glaubenssätze durch bekannte Formate mehr oder weniger einfach aufgelöst werden können, so scheint eine andere Form von Gedanken (im Original: Thought Forms) sich diesen Formaten zu entziehen.

Diese entstehen durch die Übernahme von Glaubenssätzen anderer (nahestehender) Menschen und entziehen sich selbst bei deren Aktivierung einer bewußten Reflexion. Meist auf der Identitätsebenen in Form von „Ich bin X…“ zu finden, verhindern sie die Verwirklichung von Visionen und sind häufig nur als Denkblockade wahrnehmbar.

Neben dieser systemisch orientierten Idee bringt Annegret Hallanzy u.a. Assoziationen zu Chakren, Anregungen zur Zielhypnose und einige konkrete Praxisbeispiele ein.

Mein Fazit: ein erfrischend „anderes“ Buch rund ums NLP mit sehr eigenständigen und kritischen Gedanken.