von Allen Carr, Petra Wackerle (Übersetzer)
naja – eine Mischung aus netten Ideen und Schmarrn

Nachdem ich Allen Carr´s Nichtraucherbuch sehr gelungen fand, wollte ich mal schauen ob er ähnlich gute Erklärungen und Tipps zum ´Wunschgewicht´ bzw. einer gesunden Ernährung hat. Nun ja, manches im Buch ist schon ganz lesenswert oder als nette Metapher recht einprägsam. Wie auch bei ´Endlich Nichtraucher´ verfolgt er mit diesem hier eine Strategie nach dem Motto ´steter Tropfen höhlt den Stein´ und berieselt den Leser einerseits mit unbequemen Wahrheiten zu Ernährungs-GEWOHNHEITEN, die sich eben langfristig in Übergewicht oder anderen Zipperlein auswirken. Welche Interessen dabei die Nahrungsmittelindustrie verfolgt, u.a. mit zu stark gewürzter / gesalzter Fertignahrung, wird recht gut herausgestellt – natürlich oft recht polemisch.

Als LÖSUNG gibts dann Tipps wie
– nur Obst zum Frühstück; Obst nie kombiniert mit anderen Nahrungsmitteln oder auf ´halbvollen´ Magen
– Kohlenhydrate und Eiweiß nicht gemeinsam in einer Mahlzeit
– kaltes, klares Wasser statt Alkohol, Limonaden, Kaffe, Tee
– Bewegung

Das Obstfrühstück habe ich eine zeitlang ausprobiert und kann dazu raten, das macht wirklich fit für den Tag. Wasser und mehr Bewegung tragen dann sicher auch zum Abnehmen bei – soweit so gut. Dennoch finden sich diese Ratschläge erst im letzten Viertel des Buchs. Die Seiten bis dahin klären den noch nicht aufgeklärten (?) Leser über die stattfindende ´Gehirnwäsche´ bezüglich Fleisch, Zucker, Alkohol, etc. auf und wollen wachrütteln. ABER diesmal verwendet Carr oft schlicht so dämliche Beispiele, dass ich mich manchmal gefragt habe, für wie blöd er seine Leser hält. Ausschnitt gefällig? „Tatsächlich sind es normalerweise Lebewesen ganz unten in der Rangordnung, wie z. B. Hyänen und Geier, für die dann das Fleisch übrigbleibt. Das ist einer der Gründe, warum diese Tiere so ausgetrocknet und häßlich aussehen.“ So einen Schmarrn gabs in den anderen Büchern von ihm nicht, da gibts einfach Abzug. Und da der Rest nicht wirklich bahnbrechend neu ist, bleiben eben noch 2-3 Sterne.