von Vera F. Birkenbihl
Viel Inhalt, sehr anschaulich und verständlich kommuniziert!

Mein erstes Buch von Vera F. Birkenbihl („Der persönliche Erfolg“) hat mich vor einigen Jahren noch eher abgeschreckt. Ich fand den Inhalt zu einfach gestrickt und zu wenig „psychologisch„. Auch mein zweites Birkenbihl-Werk („Stroh im Kopf“) fand ich alles andere als gut – voll von Copyrights auf teils verquere und veraltete Ideen.

Kommunikationstraining“ ist das erste Buch der Autorin, das ich guten Gewissens empfehlen kann. Denn in diesem Buch schafft sie es, das weitreichende Thema Kommunikation in wesentlichen Aspekten und für alle (!) leicht verständlich auf den Punkt zu bringen. Aufgeteilt ist das Buch in drei Kapitel: Theorie (21-223), Praxis (224-270) und Merkblätter (271-283).

Sinnvoll finde ich vor allem den Aufbau des Theorieteils, der beim Thema Selbstwertgefühl, Bedürfnissen und Motivation ansetzt und somit auf wesentlichen inneren Anteilen des Lesers basiert. Das ist insofern nützlich, als andere Rhetorikbücher oder Kommunikationsratgeber diese Aspekte außen vor lassen und somit den „blinden Fleck“ des scheinbar neutralen Lesers / Sprechers vertuschen, was sicher nicht im Sinne eines verantwortungsvollen ‚Miteinander-Redens‚ ist.

Weiter gehts mit sehr anschaulichen Beispielen aus der Transaktionsanalyse (TA) und nützlichen Hinweisen, wie man TA-gemäß in konfliktträchtigen Situationen reagiert – ein sehr gelungenes Kapitel. Eine kurzgefaßte Darstellung von Abwehrmanövern, „psychologischem Nebel“ und Feedback-Techniken bringen Einblicke in eigentlich therapeutisches Wissen um Abwehr- und Funktionsmechanismen.

Natürlich fehlt auch in diesem Buch nicht der Hinweis auf Birkenbihl’s Begriff der „gehirn-gerechten“ Kommunikation, allerdings diesmal erfreulicherweise mit nicht allzu missionarischem Unterton. Der Praxisteil bietet dann eine Vielzahl von empfehlenswerten Übungen zur Umsetzung des ausführlichen Theorieteils. Insgesamt fand ich das Buch sehr ansprechend und in weiten Teilen so gut erklärt, daß bereits Bekanntes mir in einem neuen Licht erschien. Manches davon konnte ich auch mit Erfolg in eigenen Seminaren umsetzen, was mich diesmal zu einer 5-Sterne-Bewertung verführt.