Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung

Von Hilbert Meyer
Handwerkszeug für die Praxis

Was in vielen Seminarstunden nur theoretisch abgehoben diskutiert wird, setzt Hilbert Meyer in praktische Empfehlungen um. Sein ´Leitfaden zur Unterrichtsfaden´ ist sehr dicht dran am Unterrichtsalltag und somit empfehlenswert für all jene, die – sei es in Praktika, Referendariat oder später – mindestens ebenso mittendrin sein wollen, statt nur dabei ;-) Spannend auch, wie kritisch Meyer Prinzipien wie Schüler-, Lernziel- oder Handlungsorientierung beleuchtet und sowohl Schwachstellen als auch positive Aspekte hervorhebt. Es fließt also bei aller praktischen Nützlichkeit des Buchs ganz nebenbei auch einiges an wissenswerter Theorie mit ein. Schwerpunkt ist dennoch die Frage weiter im Text »

Unterrichtsmethoden II: Praxisband

Von Hilbert Meyer
möglichst früh besorgen

Den Praxisband von Hilbert Meyer sollte man sich möglichst früh im Studium besorgen. Denn was einen in all den Praktika bevorsteht und spätestens im Referendariat erwartet, das kann (oder will) die Uni nicht lehren. Der Vorteil bei Hilbert Meyer ist, dass er es im lockeren Plauderton schafft, ganz nebenbei Inhalte und Methoden zu vermitteln. Seine Praxisbeispiele sind Gold wert und nehmen einem die Aufregung vor dem ersten, 2., 3. Mal. Geschichten wie Verlaufsplanung, Lernziele usw. werden greifbar, weil er einfach – sehr sogar – vormacht, was zu tun ist. Sicher kein weiter im Text »

Das NLP-Trainer-Manual für die Trainer-Stufe

von Steve Andreas, Connirae Andreas
sehr lesenswert – nicht nur für NLP-Trainer

Ich habe mir das ´NLP Trainer Manual´ von Steve und Connirae Andreas bestellt, nachdem es mir lange Zeit eigentlich zu teuer war. Mittlerweile denke ich ganz einfach, die beiden können selbst auf diesen wenigen Seiten enorm viel vermitteln, so dass es durchaus seinen Preis wert ist.

Generell richtet sich das 150-seitige Buch an NLP-(Master-)Trainer oder angehende Trainer während ihrer Ausbildung und bietet durch zahlreiche Praxisbeispiele (Probleme ebenso wie Standardsituationen) eine gute Anleitung. Wichtige Fragestellungen bezüglich der Rolle als Trainer gegenüber den Teilnehmern und wie jeder selbst damit umgeht werden sowohl theoretisch angesprochen, als auch durch Übungen zur ´Selbsterkenntnis´ unterstützt. weiter im Text »

Das Lernen lehren

von Bernard F. Cleveland
mindestens so gut wie die Bücher von Grinder und Kobler

Wie gut ist ein Buch? Im Vergleich wozu? Definitive Favoriten im Bereich „NLP im Unterricht“ sind für mich die Werke von Hans Peter Kobler und Michael Grinder. Und nun kommt mir das Buch von Cleveland in die Finger und das würde ich gerne noch mehr loben als die der beiden anderen Autoren.

Daher meine Empfehlung: es ist mindestens genauso gut wie die Bücher von Grinder und Kobler. Mit dem einen Unterschied: es ist die absolut gelungenste Mischung aus Theorie und Praxis. weiter im Text »

Könnerschaft und implizites Wissen

von Georg Hans Neuweg
lesenswert und richtungsweisend

Neuweg´s Buch durfte ich auszugsweise zur Prüfungsvorbereitung lesen, fand es sehr gut geschrieben und kann es empfehlen. ´Böse Zungen´ behaupten zwar, seine Erkenntnisse ließen sich auf ein paar Seiten zusammenfassen, doch das halte ich für zu eingeschränkt betrachtet. Vielmehr beleuchtet er ein wesentliches Feld von nicht nur wissenschaftlichem, sondern durchaus auch berufspraktischem Interesse, das bisher meines Erachtens wegen mangelnder ´Griffigkeit´ hauptsächlich mit Definitionsproblemen zu kämpfen hatte. weiter im Text »

« Vorherige Einträge Nächste Einträge »

Table of contens

Links

Antiquariate

Pausengeschichten.de ...
Geschichten & Musik zum Ausruhen und Träumen für Kinder