Weiterbildung auf neuem Kurs

von Joseph O’Connor, John Seymour
klare Empfehlung für Dozenten, Referenten, Trainer, Lehrer

NLP kann schon manchmal ganz nützlich sein. Umso besser wenn schon jemand NLP für den Unterrichts-/ Trainingsbereich durchgedacht hat und hier die Essenz seiner Erkenntnisse als Buch weitergibt. O´Connor und Seymour können dafür sowohl auf ein fundiertes NLP-Wissen, wie auch auf eine langjährige Praxis in eigenen Trainings zurückgreifen und das merkt man als Leser.

Sinnvoll strukturiert wird im ersten (S. 13-56) von vier Teilen das Thema Weiterbildung mit Bezügen zu Lernen, Training und einer Einführung ins NLP behandelt. Danach folgen 25 Kapitel, aufgeteilt in weiter im Text »

Locker lernen

… NLPädagogik für Lehrerinnen und Lehrer
von Diana Beaver
sehr lesenswert, doch der Untertitel könnte enttäuschen

Bei „Locker lernen“ kommt es meiner Meinung nach ganz stark darauf an, was man sich von diesem Buch erwartet – wie so oft. Glaubt man dem Untertitel „NLPädagogik für Lehrerinnen und Lehrer“ in der Hoffnung auf praxisgeleitete, handlungsorientierte und konkrete Anregungen … dann könnte man eventuell leicht enttäuscht werden. Es werden zwar einige Ideen ausführlich erläutert, die sicher auch gut sind. Andererseits sind diese eingebettet in Geschichten und daher weder besonders übersichtlich noch systematisch. Wesentlich besser, weil umsetzbarer, weiter im Text »

Des Lehrers Wundertüte

von Linda Lloyd
empfehlenswertes Lehr/Lernbuch besonders für die ersten Jahre

In diese Wundertüte von Buch ist schon einiges reingepackt worden, von dem Lehrer und dann auch Schüler profitieren können. Aufgeteilt in 37 Wochenhäppchen wird NLP passend für den Unterricht aufbereitet. Erst kommt immer ein einführender Theorieteil, der in tägliche Beobachtungsaufträge und Übungsvorschläge zur eigenen Wahrnehmungs- und Kommunikationsfähigkeit überleitet. Daran anschließend ein Wochenplan als Kopiervorlage mit Stichwörtern zur Aufgabe und Platz für Notizen, einfacher gehts kaum. Hauptthema ist natürlich Kommunikation in all ihren Facetten: u. a. bevorzugte Sprach-Lern-Denkstile erkennen, Tipps zum Hinterfragen von Generalisierungen (…), weiter im Text »

Neues Lernen für das Land

von Hans P. Kobler
bestes NLP-Buch für Lehrer und LA-Studenten

Nachdem ich zuvor schon die Bücher von Linda Lloyd („Des Lehrers Wundertüte“) und Michael Grinder („Ohne viele Worte“, „NLP für Lehrer“) gelesen habe, kann ich dieses hier umso mehr schätzen. Bei Lloyd hatte ich das Gefühl, dass es trotz gutem Inhalt mehr für Grundschüler als Zielgruppe gedacht ist und die Bücher von Grinder setzen meiner Meinung nach stellenweise etwas zuviel an NLP-Grundlagen voraus.

Das ´Neue Lernen´ von Kobler setzt dagegen dort an wo es sinnvoll ist – bei den Grundlagen des NLP, die auch für Schule und Unterricht relevant sind / sein können. Eingangs erläutert er kurz und prägnant NLP-Entstehung, einige Schlüsselgedanken, wesentliche Formate und Techniken. Sein Modell für NLP im Unterricht weiter im Text »

Kommunikation in Gruppen und Teams

von Robert B. Dilts
empfehlenswert trotz einigen Wiederholungen im Buch

Ein Buch über NLP im Kontext von Präsentationstraining-Lehren-Lernen zu schreiben, das finde ich ja sehr begrüßenswert. Von Robert Dilts noch dazu, das muß ja eigentlich gut sein. Aber leider enttäuscht das Buch etwas durch eine Vielzahl von Wiederholungen. Mit Platz und seitenfüllenden Überschriften wird auch sehr großzügig umgegangen, so dass ich einfach das Gefühl nicht loswerde: Wollte Dilts hier lediglich sein ausgearbeitetes Seminarsystem (für o.g. Unternehmen) noch einmal zu Geld machen??? Soviel zur Kritik.

Positiv sind allemal seine Überlegungen, wie man Rapport zu einzelnen und Gruppen herstellt. Pacing, Leading, Spiegeln von Sprachmustern, Glaubenssätzen und auch nonverbale Aspekte während der Präsentation weiter im Text »

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